Kommunikation / Umgangsformen im Business
Gutes Benehmen, sympathische Umgangsformen und reibungslose Kommunikation mit Geschäftspartnern ist die Basis für jedes Unternehmen.
Kommunikation im Business
- Verbale und nonverbale Kommunikation
- Pünktlichkeit und Verspätung
- Bedeutung des Smalltalk
- Das richtige Verhältnis von Zuhören und Reden
- Körpersprache und Distanzzonen
- Duzen und Siezen
- Wertschätzung meines Gegenübers
- Telefongespräche gekonnt meistern
- Verhalten am Telefon gegenüber Kunden, Kollegen, bei Reklamationen
- Bedanken für ein Gespräch und die Verabschiedung
- Überzeugungskraft durch den optimalen Einsatz der Stimme / Rhetorik
- Zeitmanagement
- Teambildung
- überzeugend Reden
- zeitgemäß und positiv Formulieren
- gutes Betriebsklima
Erster Eindruck
- Die Macht des ersten Eindrucks
- Grüßen, Begrüßen und Verabschieden
- Eigene Vorstellung
- Korrekte Rang- und Reihenfolge bei der Vorstellung
- Stellenwert der Visitenkarte
- Stil und Etikette
Dresscode
- Die korrekte Business-Kleidung im Büro und zu repräsentativen Anlässen
- Das Lesen einer Einladung, den Dresscode richtig entschlüsseln
Geschäftsessen
- Verhalten als Gastgeber oder Gast
- Einladung zum Essen mit Geschäftspartnern / Budgetgrenzen
- Sitzordnung beim Geschäftsessen
- Handhabung des Bestecks und seine Geheimsprache
- Umgang mit der Serviette
- Verhalten im Restaurant und im Hotel
- Essen schwieriger Gerichte
Auslandsknigge
Gerne erstellen wir Ihnen bei Bedarf die wichtigsten Inhalte zum Auslandsknigge.
Wir unterbreiten Ihnen gerne ein individuelles Angebot. Die Dauer des Seminars richtet sich nach den ausgewählten Inhalten. Sie entscheiden, ob das Seminar in Ihrer Firma oder in einem Seminarraum stattfindet. Der Preis richtet sich nach den Inhalten und der Teilnehmerzahl.
Ein moderiertes Dinner können Sie zu jedem unserer Seminare dazu buchen.
Am Ende unseres gemeinsamen Seminars erhält jeder Teilnehmer ein Zertifikat.